Rhodos Journal


Souma Destille in den Bergen

Souma ist mittlerweile bei Einheimischen und Touristen fast beliebter geworden als Ouzo. Dies hat zur Folge, daß die Produktionsmengen stark gesteigert wurden. Selbst die Fokialis-Brennerei - bekannt für Ouzo - ist mittlerweile auf den "Souma-Zug" aufgesprungen. Dieses Destillat ist durchaus ordentlich.

Da Souma aus Siana durch starke Steigerung der Brennmenge leider erheblich an Qualität verloren hat, war ich auf der Suche nach einer neuen Quelle. Dank eines rhodischen Freundes habe ich diese Destille abseits der bekannten Souma-Produktionsorte Siana und Embona gefunden. Wo das ist verrate ich nicht, denn dieser Souma ist von hervorragendem Geschmack und das soll durch moderate Brennmengen auch so bleiben. 

Glyfada

Der gute Geschmack dieses Soumas resuliert daraus, daß Brennmeister Stavros bei jedem Brennvorgang zu den 40 kg Traubenmaische 5 kg Maische aus Feigen hinzu gibt.

Glyfada
Brennanlage
Brennanlage

Hier kommt das kostbare Nass aus dem Kühler.

zurück


[ HOME ]