Rhodos Journal


Karneval auf Rhodos
Hier das bunte Treiben in Kalithies
Bericht: Frank Feiden / Faliraki

Am Sonntag den 13. März war Karneval auf Rhodos mit Paraden in vielen Dörfern. Ich habe mir die Parade in Kalithies angeschaut. Obwohl ich ein absoluter Karnevalsmuffel bin, hat mir dieses bunte Treiben richtig Spass gemacht.

Der Karneval hier ist nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen, hier geht es viel lockerer zu, angenehm lockerer! Die Leute sind einfach nur fröhlich und ausgelassen, ohne dass sie fremde Leute wild abknutschen. Es gibt hier keine Schlägereien und es liegen keine Schnapsleichen an jeder Ecke. Auf Sanitätszelte und Heerscharen von Polizeieinsatzkräften kann hier verzichtet werden. Ich habe in ganz Kalithies nicht einen Polizisten gesehen!

Zudem ist mir sehr positiv aufgefallen, dass hier im Gegensatz zu Deutschland nicht alles kaputt geregelt wird. Die Karnevalswagen müssen nicht TÜV-abgenommen sein, hier macht jeder was er will. Es wird an allen Ecken improvisiert, nichts wirkt perfekt. So hatte z. B. auch jeder Wagen seinen eigenen Holzkohlegrill mit Souvlakis dabei.

Im Gegensatz zu Deutschland wird hier beim Karneval auf die Qualität der Musik geachtet. Von jedem Wagen hört man richtig gute, fetzige griechische oder südamerikanische Musik. Karnevalsschlager zum schunkeln, mit extra dämlichen und nervigen Texten gibt es hier nicht, das braucht hier kein Mensch!

Aber genug des geschriebenen Wortes, lasst einfach die Bilder auf Euch wirken.

Gruss Frank, der neue Fan des Rhodischen Karnevals.

zurück


[ HOME ]