Rhodos Journal


NENIKIKAMEN
(Alt-Gr. "Wir haben gesiegt")


Herzlichen

Glückwunsch

"unserer" griechischen Mannschaft und Otto Rehhagel zum Sieg bei der Fussball Europameisterschaft 2004!



Eine kleine Reportage vom Endspiel - Griechenland-Portugal / EM 2004 - aus Kalithies-Rhodos!
Text und Bilder: Frank / Faliraki
Ich habe mir für diese historischen 90 Minuten einen Ort ausgesucht, den ich schnell erreichen kann, wo keine Touristen sind, eben nur Griechen! Die Wahl fiel deshalb auf Kalithies und ich habe es keine Minute bereut. Kalithies
Kalithies Kalithies
Wir waren ca. eine halbe Stunde vor dem Anpfiff in Kalithies. Die Kafenia waren sehr gut besucht und irgendwie war es lauter als sonst und alles blau-weiß! Irgendwo am Dorfplatz wurde noch ein Tisch für uns direkt vor einem Fernseher aufgestellt. Kalithies
Kalithies Margret (meine geliebte Frau) und ich, wir hatten uns mit Dave verabredet. Dave lebt in Kalithies und er hat mir vorgestern schon erzählt, dass in seinem Dorf der Dorfplatz mit einer grossen GR-Flagge bemalt worden ist.
DAS war für mich eindeutig ein Heimspiel, obwohl das Spiel aus Lissabon übertragen wurde! Der Geräuschpegel in Kalithies hätte die Barstraße von Faliraki, in einem Wettbewerb an diesem Tage, locker übertroffen! Das Spiel ging los und ich muss sagen, die erste Halbzeit war nix los. Ein paar die geflucht haben, ein paar Autos mit Hupen, aber normal,.....siga,siga!

Was auch absolut fehlte, das war der griechische Live-Reporter aus den vorherigen Spielen. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass Johannes B. Kerner in drei Tagen Griechisch gelernt hat und da am Start ist. Also für meinen Geschmack war der griechische Reporter im Endspiel einfach für'n Arsch!
Kalithies Kalithies
Kalithies Kalithies


Halbzeit - Essen und Trinken fassen.
Kalithies Kalithies
Aber dann, zweite Halbzeit:
Jeder Fernseher im Umkreis wurde auf maximale Lautstärke gestellt, die Stereoanlagen mit Griechischer Musik natürlich auch. Dazu kamen nun frenetischer Beifall, wenn ein Grieche nur den Ball gestoppt hat und Pfiffe, wenn die Portugiesen dran waren.
Kalithies Kalithies
Ab der ca. 65sten Minute ging dann bei jedem Foul der Portugiesen ein einheitliches "MALAKA" über den Dorfplatz.
Als dann das Tor gefallen ist, sind sie einfach alle nur durchgeknallt, da gab es kein Halten mehr!
Kalithies Kalithies
Dann weiter Zittern.
Ich habe dann angefangen, bei jedem Fehlschuss der Portugiesen zu klatschen. Das wurde sofort von den Griechen mit Beifall übernommen, und somit kamen keine Pausen mehr auf, bis der Schlusspfiff fiel.

Der Schlusspfiff:
Alles was noch Atmen konnte (noch immer 32 Grad), ist in Extase geraten ... und das mit Recht!!!!
Kalithies Kalithies
Kalithies Kalithies
Kalithies Ich halte es keineswegs für absurd, dass der heutige Tag als neuer Nationalfeiertag eingeführt wird.

Ich halte es für keineswegs fragwürdig, wenn der heutige Tag als der Tag in die griechische Geschichte eingeht, an dem am meisten Benzin verbraucht wurde!
Maximal 15 Minuten nach dem Schlusspfiff, saß hier die größte Menge der Bevölkerung auf oder in ihrem Fortbewegungsmittel, ist im Kreis gefahren und hat dauergehupt!
Kalithies Kalithies
Es war ein rundum schöner Abend!

Nebenher war es noch lustig, dass der Fernseher von gegenüber den Empfang ca 5 Sec später hatte. So hatten wir neben dem ganzen Radau auch noch ein Echo.

Jetzt wo ich die Reportage schließe, bin ich immer noch froh das ich Kalithies ausgewählt hatte und nicht Faliraki oder Rhodes-Town. Dort war die Siegesfeier bestimmt größer, aber nix für mich.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen.
Gruss aus RHO
Frank


[ HOME ]