Rhodos Journal


Blumenparade
Alljährlich findet am letzten Sonntag im Mai so gegen 18 Uhr die Blumenparade am Mandraki statt.
Olympiawagen Auf Anraten unserer rhodischen Freunde hatten wir uns bereits um 17 Uhr einen Platz in einem der Straßencafes am Nea Agora gesucht. Vor den Cafes dürfen keine Zuschauer (na ja, fast keine) stehen, um den Leuten nicht die Sicht zu versperren.
Am nettesten anzusehen waren die Kindergruppen von Schulen, Kindergärten, Ballettschulen ...

Die echte Freude und der Stolz ist den Kindern schon bei der Aufstellung der Gruppen , wenn sie an den Straßencafe beim Nea Agora vorbeigehen, anzusehen.
Manche winken hier den den vielen Leuten zu, als wären sie kleine Prinzessinnen.
Kindergruppen
Olympiawagen Die ganz kleinen halten sich an einem Seil fest, das um sie herumgeht. Wahrscheinlich deswegen, dass ja kein "kleiner Floh" verloren geht.
Hier die Gärtner der Insel. Kindergruppen
Kinder
Natürlich haben auch die Großen prächtige Wagen geschmückt. Wagen
Wagen Dieser Wagen mit dem Pfau hat den ersten Preis gewonnen.
Er war auch wirklich der Schönste. Sogar ein Springbrunnen mit Wasser fehlte nicht.
Wagen
Wagen Großen Applaus erntete auch dieser alte Herr mit seinem geschmückten Verkaufskarren.
War wohl mal ein Verkaufsstand für Nüsse. Wagen
Wagen Was mir sehr imponiert hat war, daß auch eine Gruppe geistig und körperlich Behinderter bei der Parade mitmachen durfte. Da haben uns scheinbar die Griechen etwas voraus.

Die Freude war ihnen sichtlich anzusehen. Ungeduldig warteten sie vor unserem Platz, bis mit einiger Verspätung der Umzug losging.
Mit ihrem kleinen, sehr schön geschmückten Wagen haben sie auch den meisten Applaus erhalten. Wagen
Zug Zum Abschluß fuhr dann noch der ebenfalls mit Blumen geschmückte Rundfahrtzug vorbei.

Nach dem Umzug wurden hunderte von Nelken unter die Leute geworfen.

Die Blumen für dieses Fest werden übrigens kontainerweise vom Festland gebracht.


[ HOME ]